Praxis Dr. med. Jörg Konzack
Praxis Dr. med. Jörg Konzack

Unfallchirurgie
Wir sind eine anerkannte Praxis für Unfallchirurgie. Auch Schul-, Arbeits- und Wegeunfälle werden bei uns sofort behandelt. Wir besitzen die Zulassung als so genannter „Durchgangsarzt“ zu arbeiten, was bedeutet, dass für die erwähnten Unfälle Berufsgenossenschaften zuständig sind. Ein Durchgangsarzt ist fachlich versiert und wurde eigens für Unfallmedizin ausgebildet. Um dies zu belegen, muss er eine berufsgenossenschaftliche Prüfung ablegen und regelmäßige Weiterbildungen besuchen. Bei uns bekommen Sie durch diese zusätzliche Qualifizierung schnellstmöglich eine Heilbehandlung. Anhand unseres Befundes entscheiden wir, ob eine weitere Behandlung in einem Krankenhaus notwendig ist. Außerdem informieren wir die Berufsgenossenschaft, die die Kosten der Behandlung trägt.

Besonders bei Arbeitsunfähigkeit infolge eines Unfalls müssen wir als Durchgangsärzte hinzugezogen werden. Wenn keine Arbeitsunfähigkeit vorliegt, die Verletzung aber mehr als eine Woche lang behandelt werden muss, ist ebenfalls ein Besuch beim Durchgangsarzt notwendig.

Als Durchgangsarzt müssen wir strenge Kriterien hinsichtlich der fachlichen Qualifikation und Praxisausstattung erfüllen. Unserer Kompetenz und Erfahrung können Sie jederzeit voll vertrauen.

Allgemeine Chirurgie

Gerade im hohen Alter begleitet durch Schwächen und Erkrankungen des Herzkreislaufsystems und einer venösen Insiffuzienz steigt das Risiko an offenen Geschwüren (Ulzerationen) zu leiden. Durch eine vielschichtiges Therapieangebot bieten wir Ihnen hier eine kompetente Versorgung an.

Veränderungen an und unter der Haut (z.B. Atherome -Grützbeutel- und Lipome -Fettgeschwulste-) oder eingewachsene Nägel werden durch uns behandelt.

Handchirurgische Eingriffe

Erkrankungen der Hand betreffen zunehmend große Anteile der Bevölkerung und beeinträchtigen so den Alltag.

Durch vielfältige Therapiemöglichkeiten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diese Einschränkungen zu überwinden.

Beispiele der behandelten Erkrankungen sind der springende Finger und das Karpaltunnel-Syndrom.

Plastische Chirurgie
Lange Zeit war die plastische Chirurgie verpönt als Mittel der Eitlen, um noch ein wenig schöner zu werden. Dass diese Art der Medizin aber auch wirklich helfen kann, wurde oft vergessen. Wir setzen uns dafür ein, dass beispielsweise nach einem Unfall oder Brand entstellte Körperteile wiederhergestellt werden.

So nehmen wir unter Anderem in folgenden Fällen Eingriffe vor:

• gut- und bösartige Hauttumore
  • Narbenkorrekturen

Skeletterkrankungen
Unser Skelett ist jeden Tag hohen Anforderungen ausgesetzt. Bestimmte, sich häufig wiederholende Bewegungsabläufe können zu Skeletterkrankungen wie beispielsweise dem so genannten Tennisellenbogen führen. Miniskuserkrankungen und Verschleißerkrankungen des Kniegelenkes oder Beschwerden der Schulter führen teilweise schon im jungen Alter zu einer Einschränkung im Leben.

Wir behandeln Ihre Leiden kompetent und lindern Ihre Schmerzen.

sonstige Leistungen

Um Ihnen ein möglichst breites Leistungsspektrum anbieten zu können, übernehmen unsere Fachärzte neben der chirurgischen Behandlung auch Therapien.

So können wir Ihnen bei der Linderung der Symptome einer Arthrose, d.h. dem Verschleiß von Knorpel und dem Abbau der Gelenkflüssigkeit, behilflich sein. Wir ersetzen die Gelenkflüssigkeit durch die Einspritzung von Hyaloronsäure und lindern so Ihre Schmerzen. Zudem kann der Einsatz von künstlichen Gelenken auf diese Weise hinausgezögert werden.

Wenn Sie mehr über unsere Leistungen erfahren möchten, nehmen Sie bitte
Kontakt mit uns auf.