Praxis Dr. med. Jörg Konzack
Praxis Dr. med. Jörg Konzack

Schwerpunkte

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Überblick über die Schwerpunkte unserer Praxisarbeit geben. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie weitere Informationen wünschen. Wir helfen jederzeit gerne weiter.

Unfallchirurgie
Wir sind eine anerkannte Praxis für Unfallchirurgie. Auch Schul-, Arbeits- und Wegeunfälle werden bei uns sofort behandelt. Wir besitzen die Zulassung als so genannter „Durchgangsarzt“ zu arbeiten, was bedeutet, dass für die erwähnten Unfälle Berufsgenossenschaften zuständig sind. Ein Durchgangsarzt ist fachlich versiert und wurde eigens für Unfallmedizin ausgebildet. Um dies zu belegen, muss er eine berufsgenossenschaftliche Prüfung ablegen und regelmäßige Weiterbildungen besuchen. Bei uns bekommen Sie durch diese zusätzliche Qualifizierung schnellstmöglich eine Heilbehandlung. Anhand unseres Befundes entscheiden wir, ob eine weitere Behandlung in einem Krankenhaus notwendig ist. Außerdem informieren wir die Berufsgenossenschaft, die die Kosten der Behandlung trägt.

Besonders bei Arbeitsunfähigkeit infolge eines Unfalls müssen wir als Durchgangsärzte hinzugezogen werden. Wenn keine Arbeitsunfähigkeit vorliegt, die Verletzung aber mehr als eine Woche lang behandelt werden muss, ist ebenfalls ein Besuch beim Durchgangsarzt notwendig.

Als Durchgangsarzt müssen wir strenge Kriterien hinsichtlich der fachlichen Qualifikation und Praxisausstattung erfüllen. Unserer Kompetenz und Erfahrung können Sie jederzeit voll vertrauen.

Allgemeine Chirurgie

Gerade im hohen Alter begleitet durch Schwächen und Erkrankungen des Herzkreislaufsystems und einer venösen Insiffuzienz steigt das Risiko an offenen Geschwüren (Ulzerationen) zu leiden. Durch eine vielschichtiges Therapieangebot bieten wir Ihnen hier eine kompetente Versorgung an.

Veränderungen an und unter der Haut (z.B. Atherome -Grützbeutel- und Lipome -Fettgeschwulste-) oder eingewachsene Nägel werden durch uns behandelt.

Handchirurgische Eingriffe

Erkrankungen der Hand betreffen zunehmend große Anteile der Bevölkerung und beeinträchtigen so den Alltag.

Durch vielfältige Therapiemöglichkeiten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diese Einschränkungen zu überwinden.

Beispiele der behandelten Erkrankungen sind der springende Finger und das Karpaltunnel-Syndrom.

Plastische Chirurgie
Lange Zeit war die plastische Chirurgie verpönt als Mittel der Eitlen, um noch ein wenig schöner zu werden. Dass diese Art der Medizin aber auch wirklich helfen kann, wurde oft vergessen. Wir setzen uns dafür ein, dass beispielsweise nach einem Unfall oder Brand entstellte Körperteile wiederhergestellt werden.

So nehmen wir unter Anderem in folgenden Fällen Eingriffe vor:

• gut- und bösartige Hauttumore
  • Narbenkorrekturen

Skeletterkrankungen
Unser Skelett ist jeden Tag hohen Anforderungen ausgesetzt. Bestimmte, sich häufig wiederholende Bewegungsabläufe können zu Skeletterkrankungen wie beispielsweise dem so genannten Tennisellenbogen führen. Miniskuserkrankungen und Verschleißerkrankungen des Kniegelenkes oder Beschwerden der Schulter führen teilweise schon im jungen Alter zu einer Einschränkung im Leben.

Wir behandeln Ihre Leiden kompetent und lindern Ihre Schmerzen.

Hier finden Sie uns:

Praxis Dr. med. Jörg Konzack
Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Durchgangsarzt

Münsterplatz 6
44575 Castrop-Rauxel

E-Mail:    info@praxis-konzack.de

Montag   8:00-12:30 + 13:30-17:00Uhr

Dienstag  8:00-12:30 + 13:30-17:00Uhr

Mittwoch 8:00 - 13:00 Uhr

Donnerstag 8:00-12:30+13:30-17:00Uhr

Freitag     8:00-12:30 + 13:30-16:00Uhr

Bitte beachten Sie die durch die Coronavirus-Pandemie erforderlichen Ablaufveränderungen!!!

eingeschränkte offene Sprechstunde täglich
von 09:30 bis 10:30 Uhr!
Montag, Dienstag,
Donnerstag und Freitag
von 14:30 bis 15:00Uhr!

Bitte auch zur offenen Sprechstunde telefonisch anmelden!

Arbeitsunfälle durchgehend

Termine auch nach Absprache

Über uns

Mit umfassendem Wissen und fachlicher Kompetenz sind wir der richtige Ansprechpartner, wenn es um Ihre Gesundheit geht. Werfen Sie einen Blick auf unser Team und erfahren Sie alles über uns.

_____________________________Die aktuelle Telefonnummer des ärztlichen Notdienstes  lautet: 116 117.